500 Jahre Tiergarten Colditz – der Startschuss fiel

Wanderung durch den Tiergarten

Wanderung durch den Tiergarten

Blick von der Hainburg auf den alten Schlossteil

Blick von der Hainburg auf den alten Schlossteil

Die Hainburg im Frühjahrskleid

Die Hainburg im Frühjahrskleid

Rot- und Damwild wurden in großen Stückzahlen gehalten

Rot- und Damwild wurden in großen Stückzahlen gehalten

Der kurfürstliche Weg entlang der Hälter - noch heute ein gern gegangener Spazierweg

Der kurfürstliche Weg entlang der Hälter – noch heute ein gern gegangener Spazierweg

Postkarte zum 500jährigen Tiergartenjubiläum

Postkarte zum 500jährigen Tiergartenjubiläum

Am 26. August diesen Jahres steht dem Colditzer Tiergarten eine große Jubiläumsfeier bevor. Vor 500 Jahren, 1523 legte Kurfürst Friedrich der Weise den Grundstein für die Einrichtung eines Wild- geheges. Es gilt nach seiner systematischen Erweiterung in den darauf folgenden Jahrzehnten und -hunderten als das älteste Wildgehege Deutschlands.
Im Mittelalter galt die Jagd nicht nur der Ausübung eines Hobbys, sondern diente auch für eine festlich gedeckte Tafel mit frischen Wild, Fisch, Obst und Gemüse. Die verschie- denen Fischsorten wurden in speziell dafür angelegten Hältern gezüchtet, versorgt mit glasklarem, frischen Wasser aus dem Tiergartenbach. Selbst Krebse, die ein qualitativ hochwertiges Wasser beanspruchen, zierten die Tafel des Fürstenhauses. Gegenüber dem Schloss, wo die Sommerlaube der kurfürstlichen Familie stand, die heutige Hainburg, wurden Weinterrassen angelegt. Durch die gute Hanglage, den stundenlangen Sonnenschein, gediehen die Rebsorten hier vorzüglich.
Doch auch bei uns blieb die Geschichte nicht stehen; das höfische Leben zog sich mehr und mehr in die Residenzstadt Dresden. So neigte sich im späten 18. Jahrhundert die Nutzung dem Ende entgegen; das kursächsische Schlossleben fand eher in anderen Regionen Sachsens statt.
Trotzdem sollte es nicht gänzlich in Vergessenheit geraten, denn es ist noch heute ein geschichtliches Natur-Denkmal. Für den 26. August diesen Jahres ist nun ein Samstag organisiert, der den Einheimischen und Gästen ein anspruchsvolles Programm bietet, den Tiergarten zu genießen.
Merken Sie sich diesen Tag in Ihrem Kalender vor!
Das komplette Programm wird in Kürze veröffentlicht.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü