26. Muldentalkreisschau

Tafel mit den Auszeichnungen

Tafel mit den Auszeichnungen

Die Hausdorfer "Arche" gefülltl mit Käfigen

Die Hausdorfer “Arche” gefülltl mit Käfigen

Gruppe Ausgezeichneter

Gruppe Ausgezeichneter

Gruppe Ausgezeichneter

Gruppe Ausgezeichneter

Gruppe Ausgezeichneter

Gruppe Ausgezeichneter

Gruppe Ausgezeichneter

Gruppe Ausgezeichneter

Auszeichnung mit einem Jugendpokal

Auszeichnung mit einem Jugendpokal

Wir sorgten für die gute Bewirtung

Wir sorgten für die gute Bewirtung

Vor wenigen Stunden endete die 26. Muldentalkreisschau für Rassekaninchenzüchter in der Hausdorfer Sportarena “Arche”. 478 Tiere waren zur Ausstellung gemeldet und kamen teils von weither. Auf einer langen Tafel warteten 42 Pokale und 9 Urkunden darauf, an die Sieger übergeben zu werden. Im Hintergrund waren eine Menge Zeichnungen von Kaninchen an einer Wand befestigt, gemalt von Schülern der Hausdorfer Grundschule. Der Jury war es gar nicht leicht gefallen, auch dort ein paar Preise zu kreieren, denn die reine eigene Arbeit an einem Bild sollte honoriert werden. Schon am Freitag nahm Günter Vehlow die Gelegenheit war, den Kindern die Kaninchen zu zeigen und zu erklären, was es doch für ein schönes Hobby im Umgang mit Tieren ist.
Der heutige Tag war der eigentliche Abschluss dieser überregionalen Ausstellung. Den Züchtern ging es schlechthin nicht nur um eine gute Bewertung ihrer Tiere, sondern den Kontakt miteinander zu pflegen. Mancher Mümmelmann konnte so auch getauscht oder verkauft werden, um frisches Blut in den eigenen Stall zu bringen. Das ist ein Pluspunkt für ein gutes Zuchtergebnis. Etwa 280 Besucher, dazu die Aussteller und deren Begleiter, waren zum Besuch der Ausstellung in die “Arche” gekommen, ein erfreuliches Ergebnis. Gespannt warteten nun die Gäste auf die Vergabe der Pokale; Landes- und Kreisverbands-Ehrenpreise, Jugend-Kreisverbands-Ehrenpreis, Pokale die Sponsoren finanziert hatten, einer auch vom Bürgermeister der Stadt Colditz, Robert Zillmann. Die Gewinner bekamen reichlich Beifall. Als bester Verein schnitt diesmal der S 760 Großbothen ab, ging mit 1.162 Punkten durch´s Ziel. Der Vorsitzende des Muldental-Kreisverbandes Matthias Schirmer konnte ihn entgegen nehmen.
Die Hauparbeit an der 3-tägigen Ausstellung hatten die Mitglieder des Colditzer Kaninchenzuchtvereines S 77 unter Uwe Dost mit seinem Team und den vielen, fleißigen Helfern. Ein paar Feunde mussten auch Nachtwache schieben, denn allein lassen kann man die Tiere selbst nachts nicht. Es war nicht die letzte Schau; geplant ist bereits eine große, überregionale Ausstellung für kommendes Jahr, so Uwe Dost. Die gesamte Organisation dieser Schau für ca. 30 Klubs mit 1.300 bis 1.400 Tieren werden wir schon schaffen. Das größte Problem, was auf uns aber zukommt, wird die Bereitstellung von genügend Parkplätzen für die Besucher sein….

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü