30 Jahre Erlbacher Senioren-Club

Der Erlbacher Seniorentreff

Der Erlbacher Seniorentreff

30 Jahre ist es nun her, als man für den 18. Juli 1991 – 14.00 Uhr zu einem “Rentnernachmittag” einlud. Aus dem gemütlichen Treffen entstand der Seniorenverein . der nun seither unter dem Namen Erlbacher Senioren-Club agiert. Seine ursprünglichen Ziele, die hilfsbedürftigen Rentner zu unterstützen, das Essen wieder in´s Haus zu liefern, braucht man heute nicht mehr so. Das hat sich ein wenig geändert. Doch der Grundgedanke ist erhalten geblieben – ein gemütliches Miteinander zu pflegen, den tristen Alltag in trauter Runde aufzulockern. Darauf stieß man nun mit einem Gläschen an. Die Gründerin Gisela Naumann weilt leider nicht mehr unter den jetzigen Senioren, doch vergessen wird sie keinesfalls.
Heute kümmern sich die Vorsitzende Annelies Junghanns mit ihrer Stellvertreterin und Finanzministerin Christa Dost um die möglichst abwechslungsreiche Gestaltung eines Jahresprogrammes. Corona hatte ein Jahr auch hier seine Bremse wirken lassen, doch den Verein dadurch für immer aufzulösen, das kommt nicht in Frage, so die einstimmige Meinung der Seniorinnen und Senioren. Im Frühjahr hatten wir neben dem allgemeinen Kaffee und Kuchen mal wieder eine Verkaufs-Show mit “Rondo”; es ist doch schön, wenn man die Sachen erst mal angezogen sieht, ehe man sie kauft. Dann folgte endlich das “Frühlingsfest”. Viele erinnern sich auch gern an die schöne Kremserfahrt mit Mittagessen im Colditzer “Schlosswächter” und anschließendem Kaffee und Kuchen im Eis-Cafe, so Annelies. Im Sommer nutzte man nun endlich auch wieder das schöne Wetter, um ein paar deftige Bratwürste auf den Grill zu legen. Geht es in den Herbst hinein, so trifft man sich in den Räumen der alten Schule. Ein Farbbild-Vortrag über unsere schönen Burgen und Schlösser oder die Geschichte der Stadt Colditz, wird mit Freude angenommen. Die Meisten sind hier aufgewachsen und die kommentierten Bilder wecken Erinnerungen an die verstrichenen Jahre. Da kommen die Kommentare auch schnell mal aus dem Publikum, was den Vortrag völlig auflockert. Der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen wird auch gern mit einem “kleinen Tänzchen” ergänzt, wo DJ Frank Vogt die passende Musik einspielt und gar mit seiner Gitarre und Stimme selber macht. Da ist der eintönige Alltag schnell vergessen.
Der Erlbacher Senioren-Club zum 30-jährigen Jubiläum

Der Erlbacher Senioren-Club zum 30-jährigen Jubiläum

Wie sieht die Zukunft aus? “Einschlafen lassen wollen wir den Verein keinesfalls”, so Annelies, “auch wenn Vieles mit reichlich Arbeit verbunden ist. Dass nicht mehr alle einstigen Mitglieder dabei sein können, inzwischen verstorben sind, ist dem Alter geschuldet. Deshalb würden wir uns über jedes neue Mitglied freuen, denn auch die noch etwas “jüngeren” sind älter geworden; das können sie nicht verhindern.”
So lassen Sie uns auf das nächste Jubiläum des Erlbacher Senioren-Clubs freuen. Bis dahin wird noch viel passieren, worauf sich die Club-Mitglieder schon jetzt freuen. Man verliert den Draht nicht untereinander! Allen beste Gesundheit und weiterhin ein fröhliches und gemütliches Beisammensein.
PS: Wenn Sie mehr über die Geschichte dieses Vereins wissen möchten, so klicken Sie unsere I-Seite www.colditz.info an; Sie finden es unter der Rubrik “Vereine”.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü