4. Grillmeisterschaft in Hohnbach

Die 4. Grillmeisterschaft in Hohnbach

Die 4. Grillmeisterschaft in Hohnbach

Auf Hofmanns Hof ist was los

Auf Hofmanns Hof ist was los

1. Lehrjahr in Lehmanns Schmiede

1. Lehrjahr in Lehmanns Schmiede

Gerade hübsch gemacht...

Gerade hübsch gemacht…

Gute Laune überall auf dem Hof

Gute Laune überall auf dem Hof

Sittners Bruzel-Familie

Sittners Bruzel-Familie

Schwere Arbeit für die Jury

Schwere Arbeit für die Jury

Es geht um den (Ham)Bürgermeister

Es geht um den (Ham)Bürgermeister

Die beiden Männer - Jens und Steffen werden mit kräftigem Beifall belohnt

Die beiden Männer – Jens und Steffen werden mit kräftigem Beifall belohnt

Die 3 Besten auf dem Siegertreppchen

Die 3 Besten auf dem Siegertreppchen

Gewinner sind letztendlich alle

Gewinner sind letztendlich alle

Trotz des kühlen Herbstwetters waren die Straßen in Hohnbach vollgestopft mit Autos. Der Verein Land und Leute e.V. Hohnbach hatte zur 4. Grillmeisterschaft auf dem einstigen Rittergut, heute Hofmanns Hof, eingeladen. Jens Hofmann, der Vereinsvorsitzende, war von der Vielzahl der Gäste absolut begeistert. ” Obwohl im vergangenen Jahr richtiger Sonnenschein war, sind diesmal vielleicht doppelt soviel Gäste gekommen. Ich schätze 250 bis 300 werden es sein – toll.” Für alle Altergruppen war etwas dabei, die Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben, ein paar Jungs lernten in Lehmanns Schmiede, wie man mit Feuer den Stahl bearbeiten kann. Die Sitzgelegenheiten waren ausgelastet und für Essen und Trinken hatten die emsig arbeitenden Vereinsmitglieder reichlich gesorgt und wegen des Andrangs an den Ständen reichlich zu tun. Mit leerem Magen wird aber trotzdem Niemand den Hof verlassen haben.
Unter den Partyzelten auf der rechten Hofseite überschlugen sich die Griller an ihren Tischen. Nun kam es auf Aussehen und Geschmack an, sich etwas Kreatives einfallen zu lassen, um die Jury davon zu überzeugen. Auch die Jugend sollten um einen Platz kämpfen – den (Ham)burger. Nun sollte die Jury entscheiden, wer ab heute Abend in Colditz Bürgermeister ist. Die Jury Steffi, 2 x Matthias und Olaf hatten es nicht einfach, herauszufinden, wer diesmal die Siegerlorbeeren bekommen soll. Ehe sie nun ihr geheimes Abstimmungs- ergebnis preisgab, gingen noch ein paar andere Preise an das Publikum. Gutscheine wechselten von Steffen Seeman zu den Gewinnern den Besitz. Gespannt wartete man nun auf die Siegerehrung, das Treppchen wurde hervorgeholt und der Hof füllte sich blitzschnell – fast alle kamen aus ihrem Versteck im Zelt hervor. Den Platz 1 mit seinem Pokal hatte die Jury an den Sieger des Vorjahres, Anja Pacher und ihr Team vergeben, freudig stiegen sie auf das Podest. Platz 2 holte sich das Team Martin und Freund aus Roda bei Geithain. Der 3. Platz ging an ein internationales Team, die Pusta-Gäste aus Ungarn. Auf das Treppchen kletterten erfreut Nadja und Steffen. Wer welchen Platz erkämpft hatte, war letztlich nicht das entscheidende Ergebnis am heutigen Abend. Alle zusammen traten noch einmal zu einem Gruppenfoto vor das Publikum. Zwei der Hauptakteure, Jens und Steffen waren vor der Siegerehrung mal schnell auf das Podest getreten – der ihnen für ihre tolle Arbeit gespendete Beifall war mehr als verdient und galt sicher auch allen, die noch immer am Stand ihren Mann stehen mussten. Ausgegangen waren einige Gerichte, so entsetzt die Feststellung aus der Schnitzelbude. “Sollmer schnell noch ne Sau schlachten”, die Frage an Jens Hofmann. Der überlegte nicht lange und sagte; besser so, als ob ein Haufen übrig geblieben wäre, noch haben wir ja genügend Reserve”.
Für die Hohnbacher mit ihrem Verein Land und Leute ging ein erlebnisreicher Tag bis spät ín die Nacht hinen. Dank an alle Helfer, die ein Stück Landleben in das Dorf zurückbrachten. Man freut sich sicher schon heute auf das kommende Jahr, da wird es die 5. Hohnbacher Grillmeisterschaft geben.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü