Amtseinführung von Pfarrer Ulrich Jasmer

St. Egidienkiche Colditz noch im weihnachtlichen Flair

St. Egidienkiche Colditz noch im weihnachtlichen Flair

Gottesdienst am 7.1.2024

Gottesdienst am 7.1.2024

Reden hielten SI Dr. Jochen Kinder, Pfr. Markus Wendland und Markus Pannewitz

Reden hielten SI Dr. Jochen Kinder, Pfr. Markus Wendland und Markus Pannewitz

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Colditzer Flötenkreis...

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Colditzer Flötenkreis…

... und von den Organisten Mark Zocher und Jonas Schröder

… und von Kantor Mark Zocher und Organist Jonas Schröder

Segnung von Pfarrer Ulrich Jasmer durch SI Dr. Jochen Kinder

Segnung von Pfarrer Ulrich Jasmer durch SI Dr. Jochen Kinder

Am 7. Januar 2024 fand in der Colditzer St. Egidienkirche doch ein etwas außerge- wönlicher Gottesdienst statt. Die lange vakante Pfarrstelle für die ev. Kirchen Colditz, Erlbach, Zschirla, Collmen und Lastau konnte endlich wieder besetzt werden. An jenem Sonntag wurde die offizielle Amtseinführung von Pfarrer Ulrich Jasmer feierlich vollzogen. Vorgestell hatte sich Pfarrer Jasmer schon im vergangenen Jahr, machte die Colditzer mit seiner bisherigen kirchlichen Tätigkeit vertraut. Am 1. Januar diesen Jahres leitete er auch schon den Neujahrsgottesdienst in der Lastauer Kirche. Damit ist nun ein personelles Loch in unseren Pfarrstellen gestopft. Man kann es gut und gern in eine Bereicherung unseres kirchlichen Lebens in und um Colditz einordnen. In einer so schwierigen Zeit, in der wir uns derzeit befinden, ist eine angenehmes Miteinander äußerst wertvoll geworden. Verschiedene, uns im Moment arg belastende Dinge, brachten auch unser Superintendent Dr. Jochen Kinder, der Nerchauer Pfarrer Markus Wendland und Markus Pannwitz in ihren Reden zum Ausdruck.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von dem Colditzer Flötenkreis, Kantor Mark Zocher und dem jungen Organisten Jonas Schröder.
Zum Abschluss erfolgte der Höhepunkt des Gottesdienstes – die Segnung Ulrich Jasmers als Colditz Pfarrer durch Super- intendent Dr. Jochen Kinder vor dem Altar der St. Egidienkirche.
Von nun an wird er in unserem Kirchspiel seine Arbeit verrichten – wünschen wir ihm dazu angenehme Stunden, eine gute Zusammenarbeit mit den Kirchenvorständen. Schon vor seiner Segnung brachten zukünftige Mitarbeiter in ein paar Worten zum Ausdruck, dass sie sich auf jene “neue Zeit” freuen. Herzlich willkommen In Colditz.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü