Jazzmusik und Ballett in der Landesmusikakademie Sachsens

Jazz und Ballett in der Landesmusikakademie Sachsens

Jazz und Ballett in der Landesmusikakademie Sachsens

Musik und Tanz - was passt besser zusammen?

Musik und Tanz – was passt besser zusammen?

Die Gruppe TanzART e.V. Kirschau unter Leitung von Jana Schmück

Die Gruppe TanzART e.V. Kirschau unter Leitung von Jana Schmück

Komponist, Pianist und Dirigent - Philipp Rumsch

Komponist, Pianist und Dirigent – Philipp Rumsch

Innig spürbar in die Osmose vertieft - Kezia Editha Christy

Innig spürbar in die Osmose vertieft – Kezia Editha Christy

Auch Ballett ist Kunst - nichts einheitlich

Auch Ballett ist Kunst – nichts einheitlich

Orchester, Sologesang und Ballett - eine gelungene Symbiose

Orchester, Sologesang und Ballett – eine gelungene Symbiose

Jugend-Jazz-Orchester Sachsen und Gruppe TanzART

Jugend-Jazz-Orchester Sachsen und Gruppe TanzART

Alljährlich trifft sich das Jugend-Jazzorchester Sachsen in der im Schloss Colditz beheimateten Landesmusikakademie zu einer gemeinsamen, anstrengenden Übungswoche. Es sind nicht immer die gleichen 20 Musiker, es wechselt seit 1993 stets die Besetzung. Ebenso ist es mit dem Dirigenten; mit ihm kommt auch sein Stil der Musik in das Ensemble, prägt den gesamten Auftritt. In diesem Jahr wurde der in Leipzig lebend Pianist, Komponist und Produzent Philipp Rumsch mit seiner Kombiantion zum Tanz engagiert. Seine Idee bekam den Namen “Osmosis – ein kollaboratives Projekt aus Tanz & Musik”. Es ist ein interdisziplinäres Projekt, das die Elemente Musik und Tanz vereint. Der Begriff Osmose kommt aus der Naturwissenschaft und meint einen Fluss von Teilchen durch eine Trennschicht, die nur schwer und nur einseitig durchlässig ist.
Philipp Rumsch erlangte schon als Solokünstler, das 12-köpfige Philipp Rumsch Ensemble, dem Avant-Pop Projekt Wylid und anderen hoch anerkannten Projekten international einen hohen Bekanntheitsgrad. Er schafft interdisziplinäre Schnitt- stellen unter Einbringung modernster Technologien, wie 3D-Sound und künstliche Intelligenz. Von 2021 – 23 unterrichtete er klassische Gehörbildung an der HMT Leipzig.
Die Generalprobe in der Colditzer Mehrzweckhalle verdient das Prädikat “einzigartig”. Diese gelungene Kombination aus einer außergewöhnlichen Musik, das noch aus der eigenen Feder des Dirigenten, und einem Super-Zusammenspiel mit ballettösem Tanz fällt gänzlich aus einem gewohnten Rahmen von Musik und Tanz. Selbst Ulrike Kirchberg, die Projektleiterin vom Sächsischen Musikrat, war von diesem Erscheinungsbild begeistert. Es war ein Genuss für Auge und Ohr – ein Augenblick, einen Moment abschalten zu können, von den unguten Nachrichten, die uns täglich erreichen.
Die Besucher sind herzlich eingeladen, diesen Kunstgenuss live zu erleben. Am heutigen Freitag treten sie 20.00 Uhr in Werk 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. Halle A auf. Morgen, Samstag 17.02.24 (19.30 Uhr) im Sorbischen Volkstheater Bautzen und am Sonntag, dem 19.02.24 (20.00 Uhr) im Europäischen Zentrum der Künste in Hellerau. Lassen Sie sich diese künstlerische Leistung unserer Jugend nicht entgehen.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü