Elektromobilität erfahren

Colditz testet das E-Mobil

Colditz testet das E-Mobil

Schlüsselübergabe

Schlüsselübergabe

Der Motorraum - ein noch ungewohntes Bild

Der Motorraum – ein noch ungewohntes Bild

Energie tanken

Energie tanken

Anschlussschnuren als Zubehör

Anschlussschnuren als Zubehör

...und los geht´s zur Probefahrt

…und los geht´s zur Probefahrt

Unser größter einheimischer Energieversorger enviaM hat ein Programm gestartet, eine zukunftsträchtige Antriebs- technik für unsere Fahrzeuge bekannt zu machen. Unter dem Motto “Elektromobilität erfahren” haben sich zahl- reiche Kommunen beworben, daran teilzunehmen. Unter den 32, die nun in den Genuss kommen, das 2 Wochen lang zu testen, gehört auch Colditz. Heute übergaben Jutta Schübbe und Konstanze Lange (enviaM) die Schlüssel an Bürgermeister Robert Zillmann.
In den nächsten 2 Wochen werden alle Fachabteilungen des Rathauses die Gelegenheit wahrnehmen können, den BMW i3 auf seine Tauglichkeit zu testen. EnviaM möchte mit diesem Projekt die Entwicklung der Elektromobilität in Ost- deutschland unterstützen und den Ausbau von Ladesäulen vorantreiben. 20 öffentliche stehen jetzt bereits in unserem Gebiet. Zur Erprobung des Colditzer Probefahrzeuges wurde eine mobile Ladestation mit übergeben. Eine Ladung ist für ca. 250 km ausreichend. Für unseren kommunalen Betrieb mit einem relativ kurzen täglichen Radius dürfte das bestens geeignet sein. Weitere 100 km lassen sich im Bedarfsfall durch einen eingebauten Benzinmotor abdecken, der aber nicht das Fahrzeug direkt antreibt, sondern wie eine Art Notstromaggregat einen internen Generator, also Strom erzeugt. Die enviaM-Gruppe unterstützt auch Forschungsprojekte zur Ladeinfrastruktur und erweitert den eigenen Fuhrpark mit Elektrofahrzeugen. Julia Schübbe erklärte die Ausstattung und Handhabung des BMW i3. An den Blick in den Motorraum muss man sich erst einmal gewöhnen; der übliche, riesige Motorblock fehlt. Im Kofferraum fand man alle Kabel, die für den Betrieb des Pkw´s notwendig sind. Nachdem die Mitarbeiter des Rathauses eingestimmt wurden, konnten die ersten 3 zu einer Probefahrt einsteigen. Bürgermeister Zillmann durfte als Erster “auf´s Gaspedal” treten. Nach 15 Tagen Probezeit wird man die damit gemachten Erfahrungen mit einer umweltfreundlichen Antriebstechnik auswerten. Ein kleiner Schritt, wie es künftig in der Ausstattung von Fahrzeugen in unserer Kommune Colditz weitergehen wird.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü