Zukunftsblick – Schüler-StellenBörse

Unsere Sophienschule

Unsere Sophienschule

Gemeinsam mit der Sophienschule hat die Stadt Colditz ein Programm initiiert, das unseren Kindern und Jugendlichen mit einem Blick nach vorn helfen soll. Mit der Zeugnisausgabe endet jedes Jahr ein bedeutender Abschnitt des Lebens, doch er ist nicht der letzte. Von nun an geht es auf neuen Wegen weiter. So mancher Jugendliche braucht gerade hier Unterstützung, diesen Schritt erfolgreich zu gehen. Aus diesem Grunde hat der Stadtteilmanager Andreas Röding ein Programm auf die Füße gestellt, dass nun mit Leben erfüllt werden soll – eine Schüler-StellenBörse. Die Praxisberaterin der Sophienschule, Conny Schicketanz (BSW) findet es sehr gut und möchte es durch ihre Mithilfe kräftig unterstützen. “Viele unserer Schüler haben zwar gute Leistungen in der Schule, doch gerade in solchen erforderlichen Schritten, wie das Schreiben von Bewerbungen oder Ähnlichem, sind sie noch nicht bewandert”, so meine Erfahrung hier an der Sophienschule. “Da ist Hilfe nötig und die Eltern und Schüler sind dafür dankbar. Auch das gute Verhältnis zwischen Schülern und Schule ist hier zu merken. Wenn sie zu mir kommen und ihre Vorstellungen äußern, etwas mehr über einen bestimmten Beruf zu erfahren, versuche ich schnellstens einen Termin mit einem solchen Betrieb zu arrangieren.” Mit dem neuen Projekt sollen 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Durch einen Ferienjob können sich die Kinder mit ein paar Pfennigen ihr Taschengeld aufbessern. Doch viel wichtiger wird sein, dass sie dabei einen Einblick in die Praxis ihres vielleicht späteren Berufes erhalten. Von dem, was man selbst live erlebt hat, kann man sich ein völlig anderes Bild machen, als das, was man hinter vorgehaltener Hand munkelt. Die Kids können sich auch für eine Schnupperwoche in den Betrieben bewerben, müssen also nicht unbedingt arbeiten.
anona - unser derzeit größter Arbeitgeber

anona – unser derzeit größter Arbeitgeber

Die Kliniken Zschadraß - Pflegeberufe

Die Kliniken Zschadraß – Pflegeberufe

oder im Handwerk - hier ein Blick in die Colditzer Mudeumstischlerei

oder im Handwerk – hier ein Blick in die Colditzer Mudeumstischlerei

Seitens der Betriebe bestehen allerdings auch einige Fragen, sowohl im Ferienjob, als auch im Schnupperkurs: wie ist denn das versicherungsrechtlich, müssen wir dafür einen großen Verwaltungsaufwand betreiben? Frau Schicketanz würde Betrieben, die sich bereiterklären, mit zu machen, gern in dieser Hinsicht behilflich sein. Derzeit wird seitens der Betriebe über Arbeitskräfte- mangel geklagt. Gerade im Baugewerbe und Handwerk ist es schwierig, innerhalb kürzester Zeit einen entsprechenden Betrieb zu finden. “Mir ist es auch aufgefallen, wenn wir in der Schule Veranstaltungen durchführten, wo sich Betriebe auf einem kleinen Stand präsentieren können”, so Conny Schicketant. “Sie kommen von weit her, nicht nur aus Colditz, und nehmen diese Gelegenheit gern wahr.” Dieses Projekt sollte manchen Betrieb einladen, daran mit zu wirken und damit seine eigenen Probleme lösen zu helfen. Gerade deshalb möchten beide, sowohl Frau Schicketanz, als auch Herr Röding, es im nächsten Unternehmer-Stammtisch vorstellen. Es ist für beide Seiten eine Chance und nichts sollte man unversucht lassen.
Wenn Sie sich eintragen möchten, können Sie das gern über die Stadtseite www.colditz.de unter Schüler-Stellenbörse tun.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü