Polizeipräsenz in Colditz verstärkt

Unsere neue Bürgerpolizistin S. Lietsch

Unsere neue Bürgerpolizistin S. Lietsch

Vorstellung und Begrüßung im Rathaus

Vorstellung und Begrüßung im Rathaus

an ihrem Arbeitsplatz mit Polizeirat F. Donner

an ihrem Arbeitsplatz mit Polizeirat F. Donner

Heute morgen hatte BM Robert Zillmann Polizeibesuch im Rathaus. Es war aber ein erfreulicher Anlass – die neue Bürgerpolizistin S. Lietsch wurde ihm von Polizeirat (PR) F. Donner vorgestellt. Sie wird nun die Polizeiarbeit in Colditz verstärken. Sie ist kein Neuling, kann auf eine jahrelange Polizeiarbeit zurückblicken und war auch schon über viele Jahre in Leipzig im Einsatz, einem wesentlich härteren Einsatzgebiet.
In einem Gespräch betonte PR Donner, dass das Aufstocken der Polizisten in Colditz nicht einer bedrohlichen Kriminalitätsrate geschuldet ist; Colditz liege in der Statistik im normalen, unteren Bereich. In einem Begrüßungsgespräch des neuen BM R. Zillmann mit dem Polizeipräsidenten Bernd Merbitz habe der BM sich eine Erweiterung von 2 auf 3 Polizisten gewünscht, nicht gefordert, und diesem Wunsch wurde nun entsprochen. Man möchte den Einwohnern von Colditz ein höheres Sicherheitsgefühl vermitteln, damit die negativen, oft ungerechtfertigten Vorurteile abbauen helfen. Die Bürger sollen mit dem Gefühl leben – ich wohne in einer sicheren Stadt. PR F. Donner gab aber auch klar zu verstehen, dass letztlich nicht alles auf dem Rücken der Polizei ausge- tragen werden dürfe. Auch die Stadt muss nun zur Verbesserung der Sicherheit ihren Anteil mit übernehmen; sie steht genauso in der Pflicht. Selbst die Bürgerbeteiligung ist mehr gefragt denn je; die Zivilcourage sollte steigen.
Für alle ihnen auffälligen Vorgänge, die Ordnung und Sicherheit betreffen, haben sie nun einen weiteren Ansprechpartner vor Ort. Nutzen Sie bei Bedarf diese Möglichkeit.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü