Hausbrand in Erlln

Rauchwolken über Erlln

Rauchwolken über Erlln

Ein Altbau steht in Flammen

Ein Altbau steht in Flammen

Suche nach dem Bewohner

Suche nach dem Bewohner

Brandbekämpfung über die Drehleiter

Brandbekämpfung über die Drehleiter

Erlln durchlebt eine unruhige Nacht. Kurz vor 23.00 Uhr liefen in und um Colditz die Sirenen. Diesmal war es ein ernster Fall; im kleinen Dörfchen Erlln brannte ein Haus. Das Vorrücken der Wehren an den Brandherd war nicht einfach. Die schmale durch Erlln führende Straße gestattet stellenweise nur eine Fahrzeug. Trotzdem hatten einige Fahrzeuge es bis an den Brandherd geschafft und konnten Wasser aus der Mulde über die Hochwasserschutzwand zum Löschen heranbringen. Das Haus, ein Altbau mit Lehmdecken, brannte innen lichterloh. Erst als die FFW von Bad Lausick mit der Drehleiter zum Einsatz kam, konnte der sich erneut entzündete Dachstuhl mit dem Obergeschossen gelöscht werden.
Wie es zu diesem Brand gekommen ist, stand im Moment noch nicht fest. Dorfbewohner hatten nur bemerkt, dass der Hausbewohner Rainer W. mit dem Auto nach Hause kam, die Auto- und danach die Haustür zuschlug, wonach es einen lauten Knall gab. Der muss so heftig gewesen sein, dass es die Fenster aus der Verankerung riss. Man vermutet, es ist noch nicht ermittelt, dass es zu einer Gas-Explosion gekommen ist. Nach dem Hausbewohner wurde im EG vergeblich gesucht; erst nachdem die Obergeschosse gelöscht waren, konnte die Suche weitergehen.
Die Wehren Colditz, Tanndorf, Schönbach, Hausdorf und Zschadraß waren mit ca. 70 Kräften im Einsatz, später kam noch Bad Lausick mit der Drehleiter dazu. Die Löscharbeiten werden noch bis in die Morgenstunden andauern.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü