Offiziere aus Großbritannien im Oflag IV C

Entschuldigung - wir kommen zu spät

Entschuldigung – wir kommen zu spät

Stillgestanden!

Stillgestanden!

Ein Rundgang durch die Ausstellungsräume

Ein Rundgang durch die Ausstellungsräume

Hier wird ein Stück Geschichte von Colditz Castle erzählt

Hier wird ein Stück Geschichte von Colditz Castle erzählt

An diesem Wochenende hat Schloss Colditz einen nicht ganz gewöhnlichen Besuch. Eine Gruppe von Offizieren aus Großbritannien weilt im Schloss Colditz. Es ist keine touristische Unternehmung, sondern zum Gedenken für den an AIDS verstorbenen großen Kapitän Aidrian Hammand. Einer der Offiziere hatte schon vor 39 Jahren die Gelegenheit, Colditz Castle zu besuchen. Auf seinem Handy zeigte er alte Bilder, die damals gemacht worden waren. Soldaten wälzten sich im Schnee und im Hintergrund ist das Schloss zu sehen, nicht zu leugnen.
Dass selbst hier militärische Ordnung herrscht, war unverkennbar. Obwohl von den 22 Offizieren 8 in Malta stationiert sind, also nicht aus ein und derselben Kompanie, verhielten sie sich äußerst diszipliniert. Bevor der Rundgang durch das Schlossareal begann, mussten alle akkurat antreten und wurden namentlich aufgerufen. Da fehlten doch zwei… Gerade noch rechtzeitig kamen sie aber noch nach, entschuldigten sich für ihre Verspätung und nahmen ihren Platz in der Reihe ein. Das hat eben was mit Ordnung im System zu tun; fehlt heute unseren Leuten.
Danach löste sich die straffe Ordnung auf, ein Mitarbeiter der GSC erzählte der Gruppe die Schlossgeschichte. So kennen auch sie nun Colditz Castle persönlich, eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten mit einer verknüpften Geschichte Deutschland – Großbritannien.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü