Klavierabend – ein voller Genuss

Die Konzertbeteiligten in der LMA Colditz

Die Konzertbeteiligten in der LMA Colditz

Die serbischen Künstlerinnen und Künstler

Die serbischen Künstlerinnen und Künstler

Vasilije Basarab

Vasilije Basarab

Tara Vukadinoic´

Tara Vukadinoic´

Verdienter Beifall

Verdienter Beifall

Die Noten sind im Kopf verwurzelt - Tijana Andrejic-Tenji

Die Noten sind im Kopf verwurzelt – Tijana Andrejic-Tenji

Eigentlich sollte dieses klassische Konzert im Saal des Jagdhaus Kössern stattfinden, doch die Restaurierungsarbeiten werden noch zwei Jahre andauern. Daher müssen die geplanten Veranstaltungen für diesen Zeitraum ausgelagert werden. Für das “international SIRMIUM MUSIC FEST” hatte man sich den Saal in der sächsischen Landesmusikakademie ausgesucht; eine bestens für solch hochwertige Veranstaltungen geeignete Räumlichkeit. Über die Vielzahl der Gäste war Ute Wächtler (JH-V. Kö) sehr erfreut, denn Voranmeldung war aufgrund Corona erwünscht. “Wir freuen uns über unsere Stammgäste, die uns trotz der Situation die Treue halten”, so U. Wächtler.
Das Prädikat “international” spiegelte sich schon in der Auswahl der vorgetragenen Stücke wieder: von Szymanowski; Haydn, Rachmaninoff, Beethoven, über Chopin, Prokofjew und Bach bis Debussy waren alle weltbekannten Komponisten vertreten. Was allein die Außergewöhnlichkeit eines solches Konzertes ausmacht, sind die fehlenden Notenblätter. Ihre vorgetragenen Stücke hatten sie nach langer, intensiver Probe völlig im Kopf, was die Musik in ihrem Laut ud Leise, Sanft und Hart, eingefügten Pausen, erst die Anzeichen eines Klassikers deutlich machte. Es war für die Zuhörer ein voller Genusss und sie spendeten den Pianistinnen und Pianisten reichlich verdienten Applaus. Als kleines “dankeschön” gab es ein kleines Röschen; bevor sie sich von den Musikliebhabern, die sich einen wunderschönen Sonntagabend gegönnt hatten, verabschiedeten.
Auch einen herzlichen Dank an den Verein Jagdhaus Kössern, in der LMA Colditz mit Olaf und Frau Dr. Heidrun Böhme, Ute Wächtler und Siri Köppchen für das Gelingen dieses unvergesslichen Abends gesorgt hatten.
Es war nicht ihr erster und einziger Auftritt weltweit. Sie, Künstler mit den verschiedensten, hohen Auszeichnungen , werden in Rahmen allein dieser Tournee noch viele Zuhörer begeistern.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü