Love Is The Message

Sachsens Jugend-Jazz-Orchester  zur Generalprobe in der LMA Colditz

Sachsens Jugend-Jazz-Orchester zur Generalprobe in der LMA Colditz

Dirigent und Komponist - Johannes Moritz

Dirigent und Komponist – Johannes Moritz

Jugend-Jazzorchester Sachsen

Jugend-Jazzorchester Sachsen

Kezia Edith Christy (li) und Basel Alkatrib (mitt)

Kezia Edith Christy (li) und Basel Alkatrib (mitt)

Kezia Edith Christy - im Gesang voll aufgehend

Kezia Edith Christy – im Gesang voll aufgehend

Basel Alkatrib - Klang der Hoffnung

Basel Alkatrib – Klang der Hoffnung

Sanfte Klänge aus der Posaune...

Sanfte Klänge aus der Posaune…

Die verschiedensten Instrumentalisten bilden den Jazz-Rahmen

Die verschiedensten Instrumentalisten bilden den Jazz-Rahmen

Gesang mit der Bläserbegleitung

Gesang mit der Bläserbegleitung

Kezia Edith Christy von Gitarre unterstützt.

Kezia Edith Christy von Gitarre unterstützt.

Während draußen das Sturmtief “Zeynep” seinen Höhepunkt suchte, hatte sich das 20köpfige Team des Jugend-Jazzochester Sachsen zur Generalprobe im Saal der Landesmusikakademie auf Schloss Colditz zusammengefunden. Die Jugendlichen zwischen 18 und 26 Jahren hatten eine Woche harter Proben hinter sich und sollten nun den Abschluss für die bevorstehenden Konzerte in Leipzig, Dresden und manch anderem Ort zu Gehör bringen. Auf ein Publikum mussten die jungen Künstler leider wegen der harten Chorona-Beschränkungen verzichten; den gewohnten Musikliebhabern aus Colditz und Umgebung ging damit leider ein absoluter Kunstgenuss verloren.
Jazz ist ein völlig anders- gearteter Musikstil, den wir sonst aus den täglichen Programmen von Radio und Fernsehen selten zu hören bekommen. Seine Kompo- sitionen sind weitaus komplizierter als die “Schlager” aller Jahrzehnte. Das verlangt eine höchste Konzentration auf die Noten, das Instrument und den Dirigenten. Voraussetzung ist hartes, tägliches Üben zur Beherrschung des Instrumentes. Die afro-amerikanische Musik, so Experten, ist seit ihrer Entstehung immer eine Auseinandersetzung mit Missständen und Zwängen unserer westlichen, kapita- listischen Gesellschaft bis hin zu menschenverachtenden Ideologien gewesen. In direkter und indirekter Konfrontation sind Künstler/-innen zu Sprachrohren verschiedener Epochen der Jazzmusik geworden. Der Dirigent Johannes Moritz hat sich schon seit 2008 mit solchen Kompositionen als freischaffender Jazzmusiker beschäftigt. Seine vielen Konzertreisen als Mitglied verschiedener Gruppen führten ihn bisher in verschiedene, europäische Länder, nach Ägypten, Mexiko, die USA und Odessa.
Dass der Jazz weltweit bekannt ist, zeigen auch der aus einer syrischen Musikfamilie stammende Basel Alkatrib, ein in der sächsischen Musik gefragter Oud-Solist. Er möchte dem europäischen Publikum die arabische Musik zugänglich machen. Sein Repertoire besteht aus vielen Stücken der syrischen, libanesischen, irakischen, türkischen Liedern, aber auch aus argentinischen und jüdischen Stücken. Er studierte an der Musikhochschule Damaskus und beherrscht mehrere Instrumente. Im Ensemble “Klang der Hoffnung” tritt er gemeinsam mit Musikern der verschiedensten Nationen zu Konzerten auf.
Eine absolute Bereicherung des Jazzorchesters bildete die aus Indonesien stam- mende Kezia Edith Christy. Dass sie nicht nur die Texte und Melodien beherrschte, sah man ihrer Mimik deutlich an. Sie ging in deren Inhalten voll auf, sodass ihr Ausdruck nicht nur musikalisch hervorragend war, sondern auch ihre seelische Ausstrahlung.
So hatte Colditz trotz Corona und Unwetter einen hervorragenden, künstle- rischen Genuss zu bieten. Vor wenigen Wochen war die Sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch in diesen Räumen. Sie appellierte vor allem an die Politik, dass diese kulturelle Jugendarbeit in Schulen und Kinder- einrichtungen um jeden Preis erhalten werden sollte. Die Generalprobe führte uns vor Augen, dass dies kein unnütz ausgegebens Geld wäre.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü