Rekord beim Colditzer Stundenlauf

Der Startschuss ist gefallen...

Der Startschuss ist gefallen…

Siebenter Colditzer Stundenlauf

Siebenter Colditzer Stundenlauf

Schlüsselübergabe an die Sportvereine

Schlüsselübergabe an die Sportvereine

Wir machen uns warm

Wir machen uns warm

und ab geht die Post

und ab geht die Post

Birkenkönigin Sandy und Huhn Berta nehmen die Kinder an die Hand

Birkenkönigin Sandy und Huhn Berta nehmen die Kinder an die Hand

So kann man Colditz auch sehen und erleben

So kann man Colditz auch sehen und erleben

Die Siegerehrung

Die Siegerehrung

Am heutigen Feiertag hatte Colditz zum siebenten Stundenlauf aufgerufen. Trotz der unsicheren Wettervor- hersagen hatten sich 93 Teams an-, 15 dazu noch nachgemeldet; mehr als eine überraschende Freude. Da zu jedem Startteam 3 Läufer gehören, waren das 324 Aktive. Eben so viele säumten als Zuschauer noch das Stadion, was für sich sprach. Mit so einer großen Resonanz hatten selbst die Organisatoren nicht gerechnet.
Die Veranstaltung begann mit einem kleinen Festakt; Bürgermeister Robert Zillmann übergab Vertretern verschiedener Colditzer Kindereinrichtungen und Sportvereinen symbolisch den Schlüssel der Turnhalle in der BBS. Nach einer Sanierung kann sie nun wieder genutzt werden. Der Schlüssel wurde passend zum Schloss von Hartmuth Lehmann gefertigt und ging in die Hände der Sportler.
Danach folgte erst einmal eine kurze Warm-Lauf-Übung auf dem Rasen. Vor allen Teilnehmern lag eine Stunde mit x Runden auf der Aschenbahn um den Sportplatz. Beim Passieren des Starttores bekam jeder Teilnehmer im Vorbeilaufen einen Stempel auf seine Anmeldung gedrückt. Nach einer vollen Stunde gingen die Letzten über die Ziellinie. Nun begann die Arbeit der Jyrie; alle Zettel mussten ausgewertet, die Stempel exakt gezählt und notiert werden. So stand nach einer weiteren Stunde, in der die Sportler sich bei gespon- sertem Obst, Saft und Wasser erholen, oder einen kleinen Imbiss zu sich nehmen konnten, das Ergebnis fest.
Es folgte nun der letzte Akt des Tages – die Siegerehrung. Den 1. Platz mit 101 Punkten belegte “Villa Sonnenstrahl”. Auf Platz 2 folgten mit 97 Punkte die “Kanu-Baller” und “Landewin 4″ mit 92 Punkten auf Platz 3. Insgesamt wurden 5692 Runden gelaufen. Die Plätze sind aber nur die Nebensache; alles dient einem guten Zweck. Für die zu erwartenden Team-Spenden wird eine Summe von über 3.600 Euro zusammen kommen, die dann an Kinder- und Sporteinrichtungen verteilt werden. Das ist ein stattliches und überaus erfreuliches Ergebnis für ganz Colditz. Die Organisatoren freuen sich schon auf 2019.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü