Sachsens Jugend-Jazzorchester in Colditz

Jugend-Jazz Orchester in der LMA Colditz

Jugend-Jazz Orchester in der LMA Colditz

Leiterin der LMA, Lena Thalheim und der Gast-Dirigent Janis Steprans

Leiterin der LMA, Lena Thalheim und der Gast-Dirigent Janis Steprans

Musik vom Feinsten

Musik vom Feinsten

Solisten...

Solisten…

Der gestrige Abend, grau und verregnet, hatte allerdings in der Landesmusikakademie Sachsens (LMA) im Schloss Colditz ein wahres Highlight zu bieten. Nach intensiver Probe gaben die 21 jungen Musiker einen Einblick in ihr Können. Nach kurzer Begrüßung durch die neue Leiterin der LMA, Lena Thalheim, gab sie den Platz frei für ein Konzert der für Colditz nicht ganz gewöhnlichen Art, dem Jazz. Dirigiert wurde es vom kanadischen Musiker, Dirigenten und Dozenten an der Université Lava in Quebec, Janis Steprans, der dort tätig und bestens bekannt ist. Wie gut die hervorragend präsentierten Stücke, die den Jazz quer durch die unterschiedlichsten Arten vorstellten, aufgenommen wurden, brachte der tosende Beifall zum Ausdruck. Jazz ist in seiner Interprätation wesentlich komplizierter als die klassische Musik, die in unseren Breiten zu Hause ist. Doch gerade das dargebotene Repertoire stellte viele Erwartungen auf den Kopf – die Judendlichen zeigten, dass hinter Ihrem Können ein enormer Fleiß und nicht allein Begabung steckte. Zwei Stunden lang brachten sie den Zuhörern im schönen Ambiente des einstigen Marstalles, der heutigen LMA, Musik vom Feinsten dar, einfach ein Genuss.
Saxophon und Gitarre...

Saxophon und Gitarre…

Gudrun Hergt mit ihrem Enkel Hans Wohlfahrt

Gudrun Hergt mit ihrem Enkel Hans Wohlfahrt

Und noch eine Kleinigkeit am Rande: Unter den Gästen weilte auch die Colditzerin Gudrun Hergt. Ihr Enkel Hans hatte sie angerufen – Oma, wenn du mich mal hören willst, dann komm doch einfach mal in´s Schloss. Das hat sie auch getan und war zwar still, aber doch innerlich mitgenommen und begeistert. Vor wenigen Jahren trat ihr anderer Enkel Arthur schon einmal mit den Thomanern in der Colditzer Stadtkirche auf. “Ja, wir sind schon seit Generationen eine musikalische Familie. Mein Großvater arbeitete als Steinmetz in Dresden. Damals konnten die Arbeiten an den Kirchen meist nur im Sommer ausgeführt werden, im Winter war Ruhe. Damit die Familie die unbezahlte Winterzeit überstand, musste er seine Geige verkaufen. Ja, so hart war damals das Leben…”. Für Hans war es der 1. Auftritt mit dem Jazz-Jugendorchester. Bisher hatte er schon in Bands gespielt, macht nun sein Vorbereitungsjahr und dann geht es zum Jazz-Studium.
Colditz kann wieder einmal auf ein hervorragendes Kulturereignis zurückblicken. Die neue Chefin der LMA, Lena Thalheim, möchte an die Arbeit ihrer Vorgängerin anknüpfen und die Reihe solcher erstklassischen Veranstaltungen fortsetzen.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü