Touristinformation verteidigt Gütesiegel

Anzeige_V_06X_12x30

Gütesiegel wurde verteidigt

2012 wurde der Touristinformation Colditz für ihre Arbeit nach einer Prüfung der Kriterien das Gütesiegel “Q” verliehen. Das löste helle Freude aus, denn nicht alle Geschäftsstellen in ganz Deutschland (es sind z.Zt. ca. 200) können sich mit dieser Auszeichnung schmücken. Sie wird aber nicht dauerhaft vergeben, sondern muß jährlich verteidigt werden. Das ist eine Herausforderung für alle Angestellten, ob im Haupt- oder Nebenjob, ebenso der Vereinsmitglieder.  Auf dem Prüfstand waren in diesem Jahr vor allem Themen wie Kundenzufriedenheit und die Erforschung einer ganz wichtigen Frage: worauf legen unsere Gäste überhaupt Wert und was sind ihre Wünsche und Vorstellungen. Hier muß auch gegebenenfalls Kritik sachlich ausgewertet werden, um Dinge abzustellen, die unseren Besuchern nicht gefallen oder gar abhalten, uns für einen Besuch weiter zu empfehlen. Um eine Arbeitsbasis zu haben, nahm Geschäftsführerin Annett Mehner am Seminar “Qualitätscoach” teil. Einer der Bausteine dazu war die Abwicklung von “Beschwerde- und Reklamationsmanagement”. Es ist äusserst wichtig, den Touristen zuzuhören, was ihnen gefallen hat oder was sie gerne hätten, wenn sie uns das nächste mal besuchen würden. Darauf baut sich die Zusammenarbeit mit den im Tourismus beteiligten Unternehmen vor Ort auf, egal ob es Gaststätten, Übernachtungsanbieter oder die in den Sehenswürdigkeiten Beschäftigten sind. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, liessen sich die Wünsche unserer Gäste umsetzen. Der Tourismus ist für Colditz ein Wirtschaftsfaktor, wir werben mit dem Titel “Schlossstadt” – lassen Sie uns daran arbeiten, ihn noch effizienter zu nutzen.

Der letzte Prüfbericht führte zu einer positiven Entscheidung der Bewertung unserer Touristinformation. Nun sind für das kommende Jahr Ideen gefragt, was noch verbessert werden könnte, nicht nur um das Qualitätssiegel weiter behalten zu dürfen.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü