Zauberhaftes Muldental

Der neue Bildband "Zauberhaftes Muldental"

Der neue Bildband “Zauberhaftes Muldental”

Gattersburg und Hängebrücke Grimma

Gattersburg und Hängebrücke Grimma

Barockes Jagdschlöss Kössern

Barockes Jagdschlöss Kössern

Größtes dentalhistorisches Museum der Welt - in Zschadraß

Größtes dentalhistorisches Museum der Welt – in Zschadraß

Spektakuläre Fluchtversuche aus Schloss Colditz - der Glider

Spektakuläre Fluchtversuche aus Schloss Colditz – der Glider

In der Schwarzküche der Leisniger Burg Mildenstein

In der Schwarzküche der Leisniger Burg Mildenstein

Einst eine gehasste Mondlandschaft - nun das Neuseenland

Einst eine gehasste Mondlandschaft – nun das Neuseenland

Einblick in viele kirchliche Bauten - 500 Jahre Reformation 2017

Einblick in viele kirchliche Bauten – 500 Jahre Reformation 2017

Ein herrlicher Bildband - die schönste Ritterburg Sachsens - Burg Kriebstein

Ein herrlicher Bildband – die schönste Ritterburg Sachsens – Burg Kriebstein

Pünktlich zum 1. Advent 2014 erschien bei uns das Buch “Colditz – eine faszinierende Zeitreise”. Eine ausführliche Beschreibung unserer Heimatgeschichte, die Colditz mit den vielen um uns liegenden Burgen und Schlössern in 1000 Jahren verbindet. Alles reich bebildert mit vielen Fotos, die den Text ergänzen. Leider mussten die Fotos wegen der Fülle des Textes kleiner eingefügt werden, um die historischen Daten nicht zu kürzen. Der Wunsch war immer wieder zu hören: “du hättest doch die schönen Bilder größer machen können….” Nun haben wir die Initiative ergriffen, einen neuen Bildband zu kreieren, wo die Bilder dominieren. Soeben erschienen ist nun ein 352seitiger Farbbildband im Format 23 x 30,5 cm, in dem pro Seite nur 1 Farbfoto und lediglich 4 Zeilen Text zu finden sind, die kurz zum Bildinhalt eine Erklärung geben. Da haben wir, nach ersten Kommenta- ren derer, die ihn bestaunt haben, voll den Nerv der Heimatfreunde getroffen.
Machen sie also mit uns eine Wanderung von Grimma beginnend entlang der Dörfer Höfgen, Nimbschen, Großbothen, durch den Thümmlitzwald über Sermuth nach Podelwitz und Colditz. Setzen wir unseren Weg fort entlang der Freiberger Mulde, nicht immer nur auf der Straße, sondern auch einmal entlang des Schanzenbach- tales zur Burg Mildenstein und weiter entlang des Nebenflusses der Mulde, der Zschopau zur Burg Kriebstein und wandern weiter zur riesigen Talsperre. Unterwegs haben wir viele Kirchen und Klöster besucht, denen im kommenden Jahr das 500jährige Jubiläum der Reformation in´s Haus steht. Alles, auch technische Denkmäler, sollten uns nicht verborgen bleiben. Ein anderer Weg führt uns durch das Auenbachtal von Colditz nach Geringswalde. Colditz selbst zeigt sich zu allen Jahres- zeiten und aus allen Perspektiven. Wir starten von hier aus noch einmal in eine andere Richtung, durch den Colditzer Wald zum einstigen verhassten Kohlegebiet südlich von Leipzig. Hier fanden in den letzten 25 Jahren umfangreiche Rekultivierungsmaßnahmen statt mit einem erstaunlichen Ergebis. Die ökologischen Freveltaten wurden versucht zu reparieren, entstanden ist im Südraum das Leipziger Neuseenland. Aber auch entlang der Zwickauer Mulde über das Dörfchen Schwarzbach nach Rochlitz mit seinem einzigartigen Gestein, dem Porphyr über Wechselburg und Göhren nach Rochsburg sind wunderschöne Bauwerke und eine herrliche Natur zu bewundern. Der fotografische Spaziergang könnte noch lange fortgesetzt werden, denn an den beschriebenen Stellen endet nicht die Schönheit der sächsischen Heimat.
Der 352seitige Farbbildband im Format 23 x 30,5 cm ist ab sofort im Geschäft der Firma Spiegel-Bild, 04680 Colditz, Sophienstraße 3 für 29,95 Euro erhältlich. Tel.: (034381) 4 21 96. Vielleicht ist es ein interessanter Ratgeber für die Gestaltung ihrer Familienausflüge an den Wochenenden oder gar des bevorstehenden Urlaubs. Lassen sie sich überzeugen, dass das alte Sprichwort viel Wahrheit enthält: “Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!” Unsere Heimat hat wunderschöne Sehenswürdigkeiten, genießen sie sie in vollen Zügen.

spiegel

1 Kommentar

  1. Dietrich Pfaff
    Dietrich Pfaff 15. Juni 2016 at 10:41 | | Antworten

    Es ist ein wundervolles Buch, welches mit herrlichen Fotos versehen ist, in der bewährten Qualität, die wir von Günther Spiegel gewohnt sind. Für Heimatfreunde und Besucher dieses herrlichen Landstriches eine wahre Bereicherung. Es sollte auch auf dem Schloss und in der Tourist-Information ausliegen.
    Wir wünschen diesem kleinen Kunstwerk einen zahlreichen Lesekreis.

Kommentar eintragen

Hauptmenü