Zither-Partie im Schloss Colditz

Das Sächsische Zitherorchester in Colditz

Das Sächsische Zitherorchester in Colditz

Generalprobe in der Landesmusikakademie

Generalprobe in der Landesmusikakademie

Jeder Ton muss sitzen...

Jeder Ton muss sitzen…

Eine kleine Besonderheit - auch junge Musizierende im Ensemble

Eine kleine Besonderheit – auch junge Musizierende im Ensemble

Ein paar andere Instrumente runden das Klangbild ab

Ein paar andere Instrumente runden das Klangbild ab

An diesem Wochenende hatte Colditz wieder einmal ein paar besondere Schlafgäste in der Europa-Jugendherberge. Es waren diesmal die Musiker des Sächsischen Zither- orchesters. Sie wollten die Räume der Landesmusik- akademie zu einer Generalprobe für die im November anstehenden Meisterschaften in Zwickau nutzen. Unter Leitung der Plauenerin Christine Höfer probten sie das exakte Zusammenspiel. Zum Abschluss gaben sie den Gästen ´mal einen kleinen Einblick in ihr Können. Für die wenigen Colditzer, die sich diese Klänge der nicht ganz alltäglichen Art einmal anhören wollten, war der Weg sicher nicht umsonst. Sie spendeten den Musizierenden herzlichen Applaus.
Vor den am 15. November diesen Jahres in Zwickau stattfindenden Meister- schaften hatte Christine Höfer keine Angst: “Wir sind ja das einzige Zitherorchester. Es sind noch weitere Kategorien dabei, bis zum Sinfonieorchester. Heute waren in Colditz nur 18 Zitherspieler mit: eigentlich sind wir derzeit 22.” Also wünschen wir ihnen ein gutes Abschneiden in Zwickau.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü